Am 12. März 2024 hatte das Bürger Bündnis Bautzen (BBBz) in Bautzen das Vergnügen, Peter Hahne bei der Vorstellung seines neuesten Buches „Ist das euer Ernst?!“ begrüßen zu dürfen.
Was ist los in unserem Land? Schüler können nicht mehr lesen und schreiben. Wer sich für Diplomatie einsetzt, gilt als Verräter. Gendergerechte Sprache im Zug und auf Beipackzetteln, aber nicht genug Medikamente und keine funktionierende Bahn. Wir sollen blechen für Prunk-Kanzleramt oder Politiker-Protz-Fotos. „Corona“ bleibt unaufgeklärt. Und der Fußball ist nur noch Weltmeister queerer Hochmoral. Überall Haltung statt Leistung. Ja, ist das euer Ernst? Peter Hahne entlarvt den Schwachsinn. Wie immer mit Hirn, Herz und Humor. Sein Markenzeichen: Klartext.
Fast 1.000 Zuhörer fanden sich in der Krone ein, um den Worten des Autors zu lauschen. Aufgrund des enormen Besucherandrangs verzögerte sich der Beginn der Veranstaltung leicht. Ein kurzes Gespräch mit dem Referenten wurde von Eingeschenkt TV vor Beginn des Vortrags aufgezeichnet. Die Moderation übernahm dann Jörg Drews, Stadtrat für das BBBz.
Als Gastgeschenk gab es für Peter Hahne ein sogenanntes Hungertuch – mit einem ernsten Hintergrund und einer zentralen Botschaft: Armut schafft Demut. Demut schafft Fleiß. Fleiß schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut schafft Krieg. Krieg schafft Armut.
Da es aus dem Jahr 1630 stammen soll, ist anzunehmen, dass frühere Generationen immer wieder Situationen durchlebt haben, die der jetzigen Lage sehr ähnlich sind. Und die entscheidende Frage stellt sich: “Muss es immer wieder in Krieg enden, damit uns die Armut zwingt, wieder vernünftig zu werden?”
Das Bürger Bündnis Bautzen e. V. als Veranstalter, der Förderverein Krone Bautzen e. V. und das Bündnis Oberlausitz möchten sich herzlich bei den vielen Helfern für ihren Einsatz beim Einlass, der Garderobe und der Aufsicht bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch den zahlreichen Zuhörern, die geduldig die Warteschlangen überstanden haben.
Es war ein wundervoller Abend! Vielen Dank an Peter Hahne für seine inspirierenden Worte!